Sportliches Wiesn-Gespräch mit SPD-Sportpolitikerin Diana Stachowitz

„Gute Ergebnisse brauchen optimale Rahmenbedingungen, das gilt auch im Sport. Deshalb muss die Olympische Regattastrecke in Oberschleißheim für die bayerischen Kanuten und Ruderer erhalten bleiben. Denn sie bietet optimale Trainingsvoraussetzungen für den Leistungssport. Dafür setze ich mich ein, bis wir ein Ergebnis haben.“ Diese Zusicherung gab Diana Stachowitz, sportpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, dem Präsidenten des Bayerischen Kanu-Verbands, Oliver Bungers, bei ihrem Gespräch beim Sportpolitischen Wiesn-Stammtisch der BayernSPD.

Vielversprechend wäre auch der inklusive Ausbau der Regattaanlage. „Schon heute wird die Regattastrecke auch von Parakanuten für Training und Wettkämpfe genutzt. Ein inklusives Rudersportzentrum hätte Leuchtturmcharakter, die Kosten für Sanierung und Instandhaltung wären auf mehrere Schultern aufgeteilt und der Freistaat könnte sich im Rahmen der Sonderförderung für behindertengerechten Umbau von Gebäuden beteiligen.“

Diana Stachowitz möchte der Inklusion auch bei Wettbewerben Raum geben. Die Idee der stellvertretenden Vorsitzenden des Landessportbeirates, einmal im Jahr inklusive Kanu - und Rudermeisterschaften auf der Regattastrecke auszutragen, stieß bei Bungers auf Zustimmung. „Wir werden daran arbeiten, die Idee ist es wert“, sagte der BKV-Präsident.

Beim Sportpolitischen Wiesn-Stammtisch der BayernSPD treffen sich alljährlich Verbandsspitzen und Akteure des Bayerischen Amateur- und Leistungssports zum informellen Gedankenaustausch mit der Generalsekretärin der BayernSPD und den Sportpolitikern der SPD-Landtagsfraktion. Die SPD ist in Bayern ein zuverlässiger Partner für den Sport, sie nimmt die Anliegen der Sportvertreter ernst und bietet einen Dialog auf Augenhöhe, darin waren sich die Gäste des Sportpolitischen Wiesn-Stammtisches 2016 einig.

Diana Stachowitz, MdL

Auf dem Foto  v. l.: Diana Stachowitz, Natascha Kohnen, Oliver Bungers und Harald Güller (Quelle: Diana Stachowitz)

Formular: Anmeldung Fahrtenleiter Ausbildung

. .

meine persönlichen Daten (wie oben angegeben) zur Bildung von Fahrgemeinschaften an andere Lehrgangsteilnehmer weitergegeben werden.

Bilder von meiner Person, die im Rahmen dieses Lehrgangs entstehen, von den Lg.-Ausrichtern im Rahmen ihrer Verbandsarbeit veröffentlicht werden (Homepage, Facebook, Verbandszeitschriften).

Mit einer Kommunikation per E-Mail erkläre ich mich einverstanden.

Zurück zur Übersicht