Internationale Jugend-Kanu-Elite trifft sich zum ECA-Cup in Augsburg

Am Augsburger Eiskanal werden sich am Wochenende vom 14. bis zum 16. Juni knapp 300 Kanuten und Kanutinnen im Jugendalter miteinander messen: Beim Deutschland-Stopp des internationalen ECA Junior Slalom Cups werden Athleten aus 14 Nationen – darunter Sportler bis aus Neuseeland und Kanada - in den Disziplinen Kanuslalom und Kajak-Cross gegeneinander antreten.

Unter den Sportlern zwischen 13 und 18 Jahren könnten auch künftige Weltmeister oder Olympiasieger sein – der ECA-Cup gilt als Möglichkeit für die jugendliche Kanu-Elite, internationale Wettkampfluft zu schnuppern.

An den Wettkämpfen teilnehmen werden auch zahlreiche Athleten des ausrichtenden Augsburger Kajak-Vereins (AKV) sowie von Kanu Schwaben Augsburg sein. Gefahren wird am Samstag und Sonntag Slalom im Canadier und im Kajak in den Juniorenklassen U14, U16 und U18. Spektakulär für die Zuschauer wird der Kajak-Cross (U16, U18) am Freitag ab 10.30 Uhr, bei dem die Athleten im Kopf-an-Kopf-Rennen fahren. In dieser Disziplin rutschen vier Kajaks mit ihren Fahrern gleichzeitig von einer Rampe auf einer Brücke ins Wasser. Nach mehreren Metern freiem Fall kommt es im Eiskanal auf fahrerisches Geschick und Durchsetzungsvermögen an, um als Erster ins Ziel zu kommen.

Augsburg ist ein Stopp in der internationalen Rennserie des ECA-Cups, der durch mehrere europäische Länder tourt. Ende Juli werden die Sieger nach dem Finale in Bratislava feststehen. Im Rahmen des ECA-Cups ist anlässlich des Jubiläums am Freitagabend ab 18.30 Uhr ein offenes Rennen für Starter über 18 Jahre (der älteste Teilnehmer ist 65 Jahre alt) vorgesehen.

Der Eintritt zu den Wettkämpfen für Zuschauer ist an allen Tagen frei. Am Eiskanal ist für Verpflegung gesorgt.

Pressemitteilung AKV

Zeitplan:

Freitag, 14.06.2024:
Kajak Cross Start 10:30 Uhr
Heats and Finals ab ca. 11:30 Uhr
Rahmenrennen „100-Jahre-AKV“ Slalom Open (ab 18 Jahren) ab 18:30 Uhr

Samstag, 15.06.2024 und Sonntag, 16.06.2024:
Slalom Qualifikationsläufe ab 08:00 Uhr
Finalläufe ab ca. 13:30 Uhr

Zurück zur Übersicht