Gelungene Umweltschulung

Die Schulung in umweltgerechtem Kanusport war vielseitig und interaktiv, was bei den 24 Teilnehmern sehr gut ankam.

Während der Paddeltour Plattling – Pleinting ging es um die besondere Bedeutung und vielfältigen Funktionen und Ausprägungen der Auenlandschaften im Mündungsgebiet der Isar und am Beispiel der Donauauen (Weichholz-/Hartholzauen, Bruchweiden, Flora und Fauna…). Sogar jugendliche Teilnehmer des Wanderfahrertreffens gesellten sich dazu mit interessierten Fragen und Kommentaren-

Die spezielle zweistündige Führung im Nawareum hatte der Vorsitzende des Straubinger Kanu-Clubs, für uns Kanuten, Prof. Klaus Menrad, extra für die Kanusportler organisiert. Auch hier waren jugendliche Paddler mit eingebunden. Sie bedienten begeistert die Modelle, an denen sie auch geschickt mittels Wasserkraft den Strom für zwei Häuser erzeugten, den Treibhauseffekt und die pflanzliche Zelle erklärten etc. pp.

Bei einer Tasse Kaffee in dem gemütlichen Museums-Café wurden gemeinsam die Grundregeln für naturverträgliches Paddelverhalten zusammengefasst. Die Teilnehmer tauschten Tipps über das sichere Paddeln mit Kindern und nützliche Info-Seiten im Internet aus.

Das Nawareum

Das Mitmach-Museum NAWAREUM gehört zum Technologie- und Förderzentrum im Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe (TFZ), einer Forschungseinrichtung des Freistaates Bayern. Mit seinen wissenschaftlichen Erkenntnissen möchte das TFZ die Energie- und Rohstoffwende vorantreiben und so Umwelt und Klima schützen. Das Nawareum bietet Besuchern mit Spaß und Experimentierfreude vielfältige Themen wie Natur und Technik, Klimawandel, Pflanzen und Umwelt. Ausführliche Infos unter www.nawareum.de.

Text + Fotos Nawareum: Uschi Zimmermann / Foto Isar: Silvia + Georg Heiss

Zurück zur Übersicht