Zweite Station der DM im Kanu-Freestyle

„Freestyle meets Boatercross“ war das Motto der zweiten Station der Deutschen Meisterschaften am Eiskanal in Augsburg. Die Veranstalter freuten sich über strahlenden Sonnenschein und beste Bedingungen in der „Waschmaschinen- Walze“. Sie ist bekannt für Ihre Schnelligkeit und Ruppigkeit. Nur mit ausreichend Training besteht die Chance diese perfekt zu befahren und immer ein passendes „Set-Up“, also die perfekte Startposition für einen Trick zu bekommen.

Rund 30 Starter aus der Republik waren angereist um im Freestyle Ihr können zu zeigen. Gefahren wurde zum Begin in den Vorläufen im Session System also ca. zehn Minuten für fünf Starter. Lokale Favoriten und alt Bekannte trafen sich für schöne und spektakuläre Wettkämpfe.

Das Niveau bei den Herren war in den Vorläufen hoch. Lokalfavorit Daniel Krummreich zeigte wie gut er die Waschmaschine kannte und legte die Messlatte bei ca. 1000 Punkten fest. Das ganze drehte sich jedoch nochmal im Finale. Den ersten Platz belegte Max Münchow (WSC Dormagen) mit 740 Punkten vor seinem Vereinskollegen Yannick Münchow mit 613 Punkten und Philipp Vorbohle (Kanu Schwaben Augsburg) mit 537 Punkten.

Bei den deutschen Damen Gewann Anne Hübner (KC Bietigheim) mit 300 Punkten die zweite Station der DM vor Lisa Hasselwander (WSC Dormagen) mit 157 Punkten und Melanie Wolf (Kanu Schwaben Augsburg) mit 74 Punkten.

Bei den Juniorinnen gewann Carolin Mayer (WSC Dormagen) mit 190 Punkten, zehn Punkte Vorsprung vor Emma Schuck ( SKC Saarbrücken).

Spannende Wettkämpfe zeigten auch die C1 Paddler. Kniend im Kajak und mit einem Stechpaddel gewann Sören Kohnert (KCWD) und 340 Punkten vor Jonas Unterberg (TSV Plattling) 227 Punkten und Fabian Krummreich mit 190 Punkten.

Die Junioren waren wieder einmal sehr stark und zeigten, dass sie zum Teil, auch bei den Herrenwertungen keine Probleme hätten. Leon Bast (KSR Südwest) gewann vor Michael Hermann (KV Esslingen) und Fabian Lenz (KC Limburg).

Beim Boatercross war die Teilnehmeranzahl hoch. Vier Starter rasten nach einem Rampenstart den Eiskanal hinunter. Aufgabe war es, einen Parcours aus verschiedenen Stangen Stromabwärts wie äufwärts zu bezwingen und als erster bzw. erste die Ziellinie zu erreichen.

Starter aus Deutschland, Österreich und Italien waren vertreten und zeigten spannende Kämpfe um die schnellste Linie. Bei den Damen gewann Anne Hübner vor Claudia Richter und Melanie Wolff. Sie freute sich damit über einen Doppelsieg im Freestyle und Boatercross bei den Damen.

Bei den Herren gewann Jonas Hegge vor Philipp Vorbohle und Thomas Waldner. Philipp Vorbohle überraschte das Augsburger Publikum: Der Freestyler schlug den Olympiasieger von 2008 Alexander Grimm und belegte bei der Gesamtwertung den zweiten Platz. Auch er feierte damit beim Freestyle und Boatercross jeweils mit einer Medaille.

Sandra Sebellin

Zurück zur Übersicht