Tagebuch der Skiwoche 2017

Samstag: Die Ersten sind schon am Samstag angereist und haben Silvester zusammen in Österreich auf ca. 1.200 Metern verbracht. Es war ein genüssliches Zusammensein an diesem Abend.

Sonntag:

Anreise der restlichen Teilnehmer. Fabian Frauendorfer eröffnete den Lehrgang. Auch die nette Hausdame Luise König begrüßte uns. Bei einer kleinen Vorstellungsrunde lernten wir uns kennen. Dabei haben wir uns gleich mit Schulnoten unserem Skifahrkönnen entsprechend eingestuft.

Montag:

Wir wurden um 7 Uhr geweckt. Manche machten sich schon jetzt fertig. Beim Frühstück wurden die Gruppen bekanntgegeben. Die Übungsleiter bemühten sich, Wünsche der Teilnehmer zu beachten. Es hieß, dass es die ersten zwei Tage auf den Stubaier Gletscher geht.

Wir tobten uns aus und hatten richtig viel Spaß. Die Stimmung war überall harmonisch. Nach dem Abendessen wurde uns etwas über die Erste Hilfe erklärt. Jeder war interessiert und machte fleißig mit.

Dienstag:

Zweiter Skitag. Stubai statt Dubai. Da es in der Nacht geschneit hatte, standen wir auf dem Weg zur Piste ein wenig im Stau, aber das war nicht schlimm. In den Autos war geile Stimmung! Wir ließen die Pisten wieder richtig krachen.

Am Abend erfuhren wir etwas über verschiedene Lawinen und was man in solchen Notsituationen machen muss.

Mittwoch:

Freier Tag. Wir hatten mehrere Aktivitäten zum Angebot: Schwimmbad, Eislaufen oder Zoo. Alle haben sich gemeinsam für das Schwimmbad entschieden. Vorher begann jedoch unsere Gaudi-Rallye. Die Gruppen wurden am Tag davor ausgelost. Bei drei Stationen konnte man sich beweisen: Lawinenpiepser suchen, eine Trage aus Skiern, Skistecker, Seilen und anderen Skisachen machen und einen Parcours mit einer Lawinensonde durchlaufen.

Mittags im Schwimmbad gab zwei coole Rutschen, die wir allein oder zu zweit bis zehnt rutschten. Im Außenbereich gab es einen Strudel, der immer langsam lief. So konnten wir unseren freien Tag chillig verbringen.

Donnerstag:

An diesem Tag war ein anderes Skigebiet geplant. Schlick 2000 war etwas näher an unserer Unterkunft. An diesem Tag schneite es richtig fest, sodass wir Tiefschnee fahren konnten und das ein oder andere Mal kurzzeitig nichts mehr sahen. Trotz der Kälte war es ein super Tag. Zwei Busse konnten wegen dem Schnee den Berg nicht hinauffahren, sodass andere sie zur Pension mit anderen Autos hochholen mussten.

Nach dem feinen Abendessen, bei dem Oliver Bungers öfter „Schatzi, schenk mir ein Foto“ oder „Cowboy und Indianer“ sang und dabei die Bewegungen, wie zum Beispiel das Reiten auf einem Pferd mitmachte, sprachen wir über ein ernstes Thema vom BKV. Wir brauchen euch, liebe Jugendliche, damit wir unsere Wochen behalten und weiterführen können!

Freitag:

Letzter Skitag. Über Nacht hat es noch einmal geschneit und wir konnten prima Ski und Snowboard fahren. Mit dem Nebel war es an diesem Tag viel besser.

Das Abendprogramm, der zweite Teil der Gaudi-Rallye, war super. Anfang der Woche hieß es, man sollte zum Thema Ökologie etwas vorbereiten. Alle Gruppen trugen ihren kleinen Sketch vor. Danach wertete die Jury die Gruppen aus und zählte die Punkte zusammen.

Die Preise konnte man sich selbst aussuchen. Zur Auswahl gab es einen Wurfsack, einen Neoprenanzug, Neoschuhe, verschiedene Peliboxen und weitere coole Sachen. Bevor wir noch zusammen Pantomime spielten, bei der man Süßes gewinnen konnte, bedankte sich Fabi Frauendorfer bei allen Übungs- und Hilfsübungsleitern. Es wurde Gitarre gespielt und ein Paar spielten noch einmal Pantomime.

Samstag:

An diesem Tag konnten wir eine halbe Stunde länger schlafen. Danach räumten alle ihre Zimmer. Fabi beendete den Lehrgang und holte auch noch Frau König und ihr Team zu uns, die uns berichteten, dass wir eine super Gruppe wären.

Zum Abschluss möchte ich sagen: Es war eine der geilsten Wochen, bei denen ich bereits dabei war. Ich hoffe, dass nächstes Mal mehr Teilnehmer dabei sind. Kommt vorbei, wir freuen uns alle auf Euch! Dann wieder über Silvester – vom 30. Dezember bis 6. Januar in Lofer.

Der BKV ist eine super Gemeinschaft und das wird immer so bleiben. Die Übungsleiter sind immer für dich da und helfen Dir bei allem, was Dich bedrückt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön von allen Jugendlichen im BKV. Ohne Euch wäre es nur halb so cool. Auch die Pension heuer war super geil! Das Essen war fantastisch.

Luisa Glaab

Zurück zur Übersicht