Jugend-Wildwasser-Woche mit Sozialkompetenz

Wasser! Wellen! Walzen! Schlagworte, die man leicht mit Wildwasserfahren in Verbindung bringt. Doch die diesjährige Jugend-Wildwasserwoche wurde noch von vielem mehr geprägt. Stattgefunden hat sie dieses Jahr auf dem bewährten Camping via Claudiasee nahe Pfunds in Österreich.

Dieser war optimal für uns geeignet, da wir eine große, etwas abseits gelegene Fläche zur Verfügung gestellt bekommen haben, die direkt an den kleinen Claudiasee angrenzte. Auf diesem immer warmen See konnten wir sowohl das von Blue & White gestellte Testmaterial ausgiebig testen, als auch Technikübungen erlernen und perfektionieren oder einfach nur Spaß darin haben.

Technik-Übungsstrecke

Zusätzlich floss der Inn mit seinen vielen ausgezeichneten Wildwasserabschnitten nur einige hundert Meter an unseren Zelten vorbei. Diese Strecke eignete sich hervorragend für die Testfahrt am Ankunftstag und als Technik-Übungsstrecke für die besseren Gruppen. Während die Anfängergruppen hauptsächlich weitere Stellen des Inn befuhren, wagten sich die fortgeschrittenen Paddler auf Flüsse wie die Loisach oder die Ötz.

Meistens war der Wasserstand sehr gut, aber am letzten Paddeltag regnete es so stark, dass ca. die Hälfte der Paddler lieber in ein nahegelegenes Wellnessbad gefahren sind. Der Rest versuchte die herunterkommenden Wassermassen zu befahren, aber nur die Anfängergruppe traute sich ihren Flussabschnitt dann auch zu.

Team Building

Die Abende waren geprägt von verschiedenen Programmen. An einem der ersten Abende wurden wir in kleine Gruppen eingeteilt und lernten von verschiedenen Übungsleitern etwas über Sicherheit am Bach, wo wir unter anderem z. B. beim Wurfsackwerfen praktische Erfahrungen sammeln konnten. Auch in Erster Hilfe haben wir einen umfassenden Vortrag bekommen, der speziell auf Kajakfahrer ausgelegt war.

Großer Wert wurde an den Abenden auf Team Building gelegt. In sechs Gruppen aufgeteilt, bemühten wir uns zwei Tage lang, bei der Gaudi-Rallye gut abzuschneiden. Von „Kajaks tauschen“ über Gebäude- und Autobau bis zum Entwerfen eines Werbeslogans. In allen Disziplinen wurden wir als Gruppe gefordert und so noch mehr als zuvor zusammengeschweißt.

Beim Bogenschießen

Der Abschluss der Gaudi-Rallye war die Preisverleihung an unserem letzten Abend, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gab und auch ein Preis für besondere Sozialkompetenz vergeben wurde. Die Abende klangen meist gemütlich mit Stockbrot am Lagerfeuer aus.

Höhepunkt der Woche war der Aktionstag. Während der Großteil in den Wasser Outdoorpark Area 47 gegangen ist, verbrachte der Rest der Gruppe den Tag entweder am See beim Grillen oder beim Bogenschießen auf überlebensgroße Kunststofftiere im Wald.

Es war eine wunderschöne Woche und ich freue mich schon auf nächstes Jahr. Besonders danke ich Tim Neupert für die tolle Organisation, meiner Übungsleiterin Lisa für die vielen Tipps und Tricks und natürlich auch allen anderen Übungsleitern für den vielen Spaß in der Jugend Wildwasserwoche 2016.

Text: Johanna Bürger
Fotos: Lisa Huber, Peter Rygus

Zurück zur Übersicht